
Geschafft! Alle Visaanträge eingereicht!
- Posted by admin
- On 28. Juni 2018
Während unserer Reise nach Tadschikistan werden wir durch 14 verschiedene Länder fahren. Dabei werden uns so einige spannende und schöne Erlebnisse erwarten und sicher werden wir auch in die eine oder andere Situation geraten, in welcher wir an unsere Grenzen stossen. Das sich uns die erste Herausforderung jedoch schon vor der eigentlichen Reise in den Weg stellt, damit haben wir nicht gerechnet. Am Ende landeten wir sogar beim forensischen Institut der Polizei. Aber dazu später mehr…
Unsere Reiseroute steht ja schon länger fest (mehr dazu hier). Diese Woche machten wir uns nun daran, die notwendigen Visa zu besorgen. Das kann ja nicht so schwierig sein…dachten wir und legten voller Euphorie los. Doch für welche Länder benötigen wir überhaupt ein Visum? Abhilfe schaffte uns die Seite https://visaworld.ch. Mittels Auswahl der einzelnen Länder konnten wir rasch in Erfahrung bringen, dass z. B. für Georgien und Kirgisistan kein Visum notwendig ist. Uff, schon mal zwei Länder weniger. Am Ende blieben Aserbaidschan, Iran, Turkmenistan, Usbekistan und Tadschikistan übrig. Fünf Visa sollten ja kein grosses Ding sein…dachten wir ein zweites Mal. Als wir dann sahen, welche Unterlagen alles für ein Land einzureichen sind, kam insgeheim schon Mal der Gedanke auf die Reiseroute zu ändern. Diese reichen nämlich von unzähligen auszufüllenden Antragsseiten über eine vom Aussenministerium genehmigte Einladung bis hin zu den eigenen Fingerabdrücken. Ja, richtig gelesen…für das Visum des Irans werden die Fingerabdrücke benötigt.
Aber aufgeben ist definitiv keine Option. Wir haben uns deshalb durch die unzähligen Antragsformalitäten gekämpft und uns vom forensischen Institut der Polizei unsere Fingerabdrücke nehmen lassen. Puh, geschafft! Nun sind alle Visaanträge eingereicht. Jetzt heisst es nur noch warten und hoffen, dass alles gut kommt.
Wir halten dich natürlich auf dem Laufenden.
Herzliche Grüsse
Michi & Steph
2 Kommentare