
3. Tag: Der erste Härtetest für Sunny
- Posted by admin
- On 4. September 2018
Vom Team «Südheide», welches auch die Südroute durch den Iran fährt, erhalten wir den heissen Tipp, dass wir auf unserem Weg nach Bulgarien unbedingt über die spektakuläre Transfogarascher Hochstrasse fahren sollen.
Die auch als Transfăgărășan bekannte Strasse durchquert zwischen den Gemeinden Cârțișoara und Căpățânenii Ungureni die herrliche Landschaft des Făgăraș-Gebirges. Berühmt wurde die atemberaubende Strasse auch, weil der ehemalige «Top-Gear»-Moderator Jeremy Clarkson diese in seiner Sendung als schönste Strasse der Welt betitelt hat. Aufgrund des unberechenbaren Wetters ist die Transfogarascher Hochstraße nur vom 1. Juli bis 31. Oktober geöffnet.
Das Team «Südheide» hat uns definitiv nicht zu viel versprochen. In unzähligen Spitzkehren und Haarnadelkurven schlängeln wir uns auf den 2042 Meter hohen Bâlea-Pass. Obwohl der erste Teil komplett asphaltiert ist, wird von Sunny alles abverlangt. Diese erste Prüfung meistert sie anstandslos und mit Bravour. Nachdem wir auf dem Bâlea-Pass nicht nur den höchsten, sondern auch den mit 887 Meter längsten Tunnel Rumäniens durchquert haben, geht es auf der Südseite wieder abwärts in Richtung Vidraru-Stausee mit seinem Wasserkraftwerk. Nicht mehr ganz so spektakulär und mit weniger Serpentinen als auf der Nordseite, aber immer noch herrlich anzuschauen und zu fahren.
Wir danken den Jungs des Teams «Südheide» ganz herzlich für diesen Supertipp! Jetzt wissen wir auch, weshalb Jeremy Clarkson beim Gedanken an diese Hochstrasse kaum aus dem Schwärmen herauskam.
Herzliche Grüsse
Michi & Steph
0 Kommentare