
6. Tag: Ein Stück Heimatgefühle Teil 2
- Posted by admin
- On 7. September 2018
Wir beide sind zwei bekennende MIGROS-Kinder. Nicht zuletzt auch, weil während unserer Kindheit der MIGROS-Verkaufswagen jeden Mittwochnachmittag auf dem grossen Parkplatz in unserer Wohnsiedlung einen Zwischenhalt einlegte. Diesen nutzen wir dann auch jeweils, um uns u. a. mit den klassischen MIGROS-Glacés einzudecken.
Wir staunen nicht schlecht, als wir während unserer Durchfahrt plötzlich das grosse orangfarbige M entdecken. Wir finden heraus, dass die MiGROS Türk die grösste Supermarktkette der Türkei ist. Sie zählt über 1500 Filialen. Zum Vergleich: In der Schweiz kommt der orange Riese auf ungefähr 1000 Standorte.
Ursprünglich war MiGROS Türk ein Tochterunternehmen der MIGROS Schweiz. 1954 hatte Gottlieb Duttweiler die MIGROS-Kopie mit der Absicht gegründet, die türkische Bevölkerung mit guten und günstigen Produkten zu versorgen. Sie wurde 1974 nach der Übernahme durch die Koç-Gruppe unabhängig von der MIGROS Schweiz. Den Namen und die MIGROS-Merkmale durfte sie jedoch behalten. Das Logo ist praktisch identisch. Der einzige Unterschied zum Schweizer Original besteht im klein geschriebenen i. 2008 verkaufte die Koç-Gruppe die MiGROS in einem Buy-out an das britische Beteiligungsunternehmen BC Partners.
Uns packt die Neugier und wir betreten den MiGROS-Laden. Ausser den orangfarbigen Einkaufskörben fallen uns keine weiteren Gemeinsamkeiten auf. Ganz im Gegenteil: Als wir mit vollen Einkaufssäcken die MiGROS wieder verlassen, wünschen wir uns, dass die Artikelpreise in der MIGROS in der Schweiz dieselben wären. 🙂
Herzliche Grüsse
Michi & Steph
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