
19. Tag: Wir haben es geschafft!
- Posted by admin
- On 20. September 2018
Duschanbe ist nicht nur die Hauptstadt Tadschikistans, sondern mit etwa 800 000 Einwohnern auch die grösste Stadt des Landes. Alte Sowjetbauten ziehen an uns vorbei. Emomali Rahmon, der Staatspräsident von Tadschikistan, grüsst uns an jeder zweiten Strassenecke von einem Plakat herab. Je näher wir ins Stadtzentrum gelangen, prägen immer mehr luxuriöse Apartmentblocks, verglaste Bürogebäude und Neubauten im orientalischen Stil das Stadtbild. Dazwischen können wir einen kurzen Blick auf einige liebevoll gepflegte Grünflächen und Parks erhaschen.
Es ist kurz vor 14 Uhr als wir in die Zielgerade einbiegen. Vor uns taucht das Hotel Rohat auf – Treffpunkt und unsere Unterkunft für die nächsten zwei Tage. Wir können es kaum glauben: Wir haben es wirklich geschafft! Nach einer Strecke von 10 800 Kilometern, welche uns durch 14 Länder und 7 Zeitzonen geführt hat, sind wir nun an unserem Endziel in Duschanbe angekommen. Eine ausgelassene Freude, aber auch eine grosse Erleichterung macht sich bemerkbar. Unsere Reise nach Tadschikistan war mit vielen Entbehrungen verbunden, aber auch voller Überraschungen und Glücksmomenten. Es war kein Urlaub, sondern das grösste Abenteuer unseres Lebens!
Am liebsten würden wir jetzt einfach eine Kleinigkeit essen, duschen und ein wenig dösen. Für den Moment muss eine Dusche reichen. Um 16 Uhr steht ein wichtiger Termin an. Gemeinsam mit den anderen beiden Teams den «Plötzhansens» und «Volker Vollgas» werden wir im Büro der Caritas erwartet.
Herzliche Grüsse
Michi & Steph
0 Kommentare